Über uns

Die Familie Kraus  ist seit mehr als 150 Jahren im Hotelgewerbe tätig.

Alles nahm seinen Anfang als Johann Nepomuk Kraus als Geschäftsführer der gräflich- bodman'schen Ziegelei als Nebenerwerb das im gräflichen Besitz befindende Gasthaus Linde pachtete. Nach dem Tod Johann Nepomuks betrieb dessen Witwe zuerst eine kleine Wirtschaft im sogenannten "Weilerhaus" in Bodman, woraufhin sie nach Übereinkunft mit Graf Bodman wieder die "Linde" mit ihrem Sohn Johann Baptist Kraus bewirtschaftete. Neben seiner Tätigkeit als  Wirt der Linde, betrieb dieser auch die Postagentur, welche im Gasthaus untergebracht war.

 

Der Sohn des Ehepaars Johann Baptist Kraus und seiner Frau Elisabeth geb. Leibinger, Wilhelm Kraus, übernahm dann im Jahr 1930 die Linde mit seiner Frau Maria Kraus. Seine Kenntnisse im Hotelgewerbe hatte er in der Hotelfachschule in Lausanne während des Ersten Weltkrieges erworben. Er wurde dann allerdings im letzten Kriegsjahr noch zur Fußartillerie eingezogen.

 

Nach seiner Rückkehr als Soldat führte das Ehepaar Kraus das Gasthaus in seine Glanzzeiten. Durch Umbauarbeiten und Vergrößerung der "Linde" wurde 1936 aus dem Wirtshaus ein erfolgreich geführtes Hotel

 

Im Jahre 1960 konnte die Familie Kraus das 100-jährige Geschäftsjubiläum des Hotels feiern. Die Linde beherbergte während der Sommer viele Kurgäste und namentliche Persönlichkeiten. Am 18. Juli 1934 stattete der König von Siam mit Gefolge der Linde einen Besuch ab. Auch die Fußballnationalmannschaft von 1954 übernachtete einst im Hotel Linde. 2012 wurde das fast 30 Jahre leerstehende Hotel abgerissen. Auf dem 120ha großen Grundstück entsteht nun das Bauprojekt Seedomaine. 

Das Hotel Sommerhaus, früher genannt Gasthaus Seerose, war schon seit ___ im Besitz der Familie Kraus und wurde als Dependance zur "Linde" betrieben. Im Jahr 1934 wurde das Gasthaus Seerose vergrößert, um mehreren Gästen Platz zu bieten und zugleich in Sommerhaus umbenannt. Da die Zimmer alle zum See hin liegen, war das Haus bei den Gästen sehr beliebt, wenn nicht sogar dem Hotel Linde vorgezogen. 

 

Nachdem das Hotel Linde nicht mehr von der Familie Kraus betrieben wurde, verpachtete man das Hotel Sommerhaus einige Jahre an die neuen Betreiber der Linde. 

 

Seit nun mehr als 30 Jahren betreiben Marianne und Rainer Kraus das "Sommerhaus" als Hotel Garni.   

 

                         --------------------------------------------

 

Als Gastgeber möchten wir unseren Gästen Ihren Aufenthalt so angenehm wie nur möglich gestalten. Jedes einzelne Gästezimmer wurde von uns individuell eingerichtet und versprüht so seinen eigenen Charme. Das Frühstück wird jeden Tag liebevoll von der Hotelleitung Marianne Kraus- Wittmer zubereitet. Der persönliche Kontakt mit jedem einzelnen Gast ist uns sehr wichtig. Auch unser Zimmermädchen Pui Sterner liest Ihnen jeden Wunsch von den Augen ab und ist schon seit 13 Jahren bei uns tätig. 

 

Wir möchten Ihren Aufenthalt im Hotel Sommerhaus einzigartig machen und freuen uns über jeden weiteren Stammgast!

 

 


Wir freuen uns auf Sie! 

Ihre Gastgeber Marianne und Rainer Kraus 


Nostalgie